Archon apollinus (Herbst, 1798)


Archon apollinus: Female (e.l. Samos) [S] Archon apollinus: Female (e.l. Samos) [S] Archon apollinus: Female [S] Archon apollinus: Female - hind wing-upper side [S] Archon apollinus: Female-lower side [S] Archon apollinus: Female - feigning death [S] Archon apollinus: Male [S] Archon apollinus: Male [S] Archon apollinus: Male - portrait [S] Archon apollinus: Young larvae in a shared webbing (Samos, May 2009) [N] Archon apollinus: Young larva (Samos, May 2009) [N] Archon apollinus: Larva in penultimate instar(Samos, May 2009) [N] Archon apollinus: Larva in last instar (Samos) [M] Archon apollinus: Larva in last instar (Samos) [M] Archon apollinus: Larva in last instar [S] Archon apollinus: Fully-grown larva: many individuals (but not all) show some white flecks als additional marking [S] Archon apollinus: Pupa [S] Archon apollinus: Pupa dorsal [S] Archon apollinus: Aristolochia bodamae with larvae in a olive grove in Samos [N] Archon apollinus: Plant with larval shelters [N] Archon apollinus: Larval shelter (Samos, May 2009) [N] Archon apollinus: Habitat in an open olive grove in Samos. In the background mount Kerkis (Kerketefs) [N] Archon apollinus: Habitat in an other place in Samos (May 2009) [N]

Host plants:
Aristolochia species such as Aristolochia bodamae (= Aristolochia hirta) in Samos.

Habitat:
Archon apollinus colonizes extensive cultural landscapes such as olive groves, orchards, roadsides and other places with the larval host plant. Archon apollinus is in most cases syntopical with Zerynthia cerisy which apears about two or three weeks later.

Life cycle:
The butterflies appear in March and April, rarely already in late February or even in early May. Caterpillars can be found in April and May. They live young often gregarious in leaf webs, older then individually in spun leaf bags, which is unique for European swallowtail butterflies. I met many larvae of all instars together with young caterpillars and adults of Zerynthia cerisy in early May 2009 in Samos on still many sites. The animals pupate in a loose weave just below the soil surface. The pupa often overwinters twice or even more.

Endangerment factors:
Archon apollinus is highly vulnerable at the few European sites. In particular, the intensification of agriculture with massive herbicide use in vineyards, olive groves, etc. leads to the decline of the butterfly. So I watched in Samos, where the caterpillar was observed still quite common, although not in high abundance, numerous cases of sprayed Aristolochia plants which wasted away.

Remarks:
Archon apollinus is in Europe almost exclusively known from some eastern Aegean islands (Greece): Lesbos, Samos, Chios, Kos. In Rhodes, Archon apollinus is probably extinct (if it was ever native there), as well as possibly near Thessaloniki (Northern Greece). In addition, evidence is known from Bulgaria. Archon apollinus is slightly less scarce from Turkey (also in the European part and close to the border in northeastern Greece) across Israel to northern Iran. In Asia Minor it is in places even common.

Archon apollinus (Herbst, 1798) (Griechischer Apollo)


Archon apollinus: Weibchen (e.l. Samos) [S] Archon apollinus: Weibchen (e.l. Samos) [S] Archon apollinus: Weibchen [S] Archon apollinus: Weibchen - Hinterflügel-Oberseite [S] Archon apollinus: Weibchen-Unterseite [S] Archon apollinus: Weibchen - Totstellreflex [S] Archon apollinus: Männchen [S] Archon apollinus: Männchen [S] Archon apollinus: Männchen - Portrait [S] Archon apollinus: Jungraupenansammlung in einem gemeinsamen Gespinst (Samos, May 2009) [N] Archon apollinus: Jungraupe (Samos, Mai 2009) [N] Archon apollinus: Raupe im vorletzten Stadium (Samos, Mai 2009) [N] Archon apollinus: Raupe im letzten Stadium (Samos) [M] Archon apollinus: Raupe im letzten Stadium (Samos) [M] Archon apollinus: Raupe im letzten Stadium [S] Archon apollinus: Ausgewachsene Raupe: viele Exemplare (aber nicht alle) weisen einige weiße Flecken als zusätzliche Zeichnung auf [S] Archon apollinus: Puppe [S] Archon apollinus: Puppe dorsal [S] Archon apollinus: Mit Raupen besetzte Pflanze von Aristolochia bodamae in einem Olivenhain auf Samos [N] Archon apollinus: Pflanze mit Raupengehäusen [N] Archon apollinus: Raupengehäuse (Samos, Mai 2009) [N] Archon apollinus: Habitat in einem lockeren Olivenhain auf Samos. Im Hintergrund der Kerkis (Kerketefs) [N] Archon apollinus: Habitat an einer anderen Stelle auf Samos (Mai 2009) [N]

Raupennahrungspflanzen:
Aristolochia-Arten wie etwa Aristolochia bodamae (= Aristolochia hirta) auf Samos.

Lebensraumansprüche:
Archon apollinus besiedelt extensives Kulturland wie Olivenhaine, Obstgärten, Straßenränder und andere Plätze mit der Raupennahrungspflanze. Meist ist der Falter mit dem im selben Habitat etwa zwei bis drei Wochen später erscheinenden Zerynthia cerisy syntop.

Entwicklungszyklus:
Die Falter fliegen im März und April, seltener auch schon ab Ende Februar oder noch an den ersten Maitagen. Raupen findet man im April und Mai. Sie leben jung oft gesellig in Blattgespinsten, älter dann einzeln in Blattüten, was für europäische Ritterfalter einzigartig ist. Zahlreiche Raupen allen Alters traf ich zusammen mit Faltern und Jungraupen von Zerynthia cerisy Anfang Mai 2009 auf Samos an noch vielen Stellen. Die Tiere verpuppen sich in einem lockeren Gespinst dicht unter der Bodenoberfläche. Die Puppe überwintert und überliegt häufig.

Gefährdungsursachen:
Archon apollinus ist an den wenigen europäischen Standorten sehr stark gefährdet. Insbesondere die Intensivierung in der Landwirtschaft mit massiver Herbizidanwendung in Weingärten, Olivenhainen etc. führt zum Rückgang des Falters. So beobachtete ich auch auf Samos, wo die Raupe noch recht verbreitet, wenn auch nicht in hoher Abundanz zu finden war, zahlreiche Fälle von weggespritzten Aristolochia-Herden.

Bemerkungen:
Archon apollinus ist in Europa fast nur von einigen ostägäischen Inseln bekannt (Griechenland): Lesbos, Samos, Chios, Kos. Auf Rhodos ist Archon apollinus wohl ausgestorben (wenn sie dort überhaupt jemals bodenständig war), ebenso möglicherweise bei Thessaloniki (Nordgriechenland). Daneben ist ein Nachweis in Bulgarien bekannt. Von der Türkei (auch im europäischen Teil und grenznah im nordöstlichsten Griechenland) über Israel bis Nordiran ist Archon apollinus etwas verbreiteter und etwa in Kleinasien stellenweise häufig.


English version / englische Version