Cacyreus marshalli Butler, 1898


Cacyreus marshalli: Oberseite [S] Cacyreus marshalli: Falter Cacyreus marshalli: Unterseite [S] Cacyreus marshalli: Falter (Hautes Alpes, Mitte September 2012) [N] Cacyreus marshalli: Ei an Pelargonium [S] Cacyreus marshalli: Raupe [S] Cacyreus marshalli: Raupe [S] Cacyreus marshalli: Puppe [S]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupen leben an Geraniaceae wie Geranium- und Pelargonium-Arten. Auf Fuerteventura beobachtete ich im Februar 2007 Eiablage an wilden Geranium und gepflanzten Duftpelargonien in Hotelanlagen von Costa Calma.

Lebensraumansprüche:
In Europa besiedelt Cacyreus marshalli oft künstliche Habitate in Rabatten mit Geranien (Pelargonium). Es erfolgt aber auch eine Nutzung natürlicher Habitate mit Geranium (Storchschnabel) oder Erodium. 2007 traf ich den Falter im Süd- (Mendrisiotto, Anfang Oktober) und Mitteltessin (Isone, Ende April) auf Geranium-reichen Wiesen und an Waldrändern an. Im September 2012 beobachtete ich Falter in den Hautes Alpes (Durance-Tal) in etwa 1200m NN an xerothermen Hängen.

Entwicklungszyklus:
Auf den Kanaren (Fuerteventura) ist Cacyreus marshalli wohl ganzjährig als Falter nachzuweisen, in Südeuropa mehr von März bis Oktober/November. Die Raupen fressen an Blättern und Blüten.

Bemerkungen:
Cacyreus marshalli kommt ursprünglich nur in Südafrika vor, wurde mit Pelargonium-Importen eingeschleppt und verbreitet sich in den letzten Jahren schnell in Südeuropa (v.a. Spanien, Frankreich, Italien) und hat auch schon die Kanaren und die Südschweiz erreicht.