Eriogaster arbusculae Freyer, 1849 (Alpen-Wollafter)


Eriogaster arbusculae: Eigelege [N] Eriogaster arbusculae: Raupen auf Gespinst [N] Eriogaster arbusculae: Raupe [N] Eriogaster arbusculae: Kokon [S]

Raupennahrungspflanzen:
In erster Linie leben die Raupen an alpinen Strauchweiden (Salix), aber auch Vaccinium.

Lebensraumansprüche:
Eriogaster arbusculae besiedelt alpine Matten und Zwergstrauchgürtel. Besonders häufig ist der Falter in den Zentralalpen (etwa Silvretta, Verwall, Ötztal usw.). In Kalkgebieten kommt Eriogaster arbusculae offenbar nur selten vor oder fehlt. Meist wird Eriogaster arbusculae von 1700 bis 2500m NN gefunden.

Entwicklungszyklus:
Die Falter fliegen früh von April bis Anfang Juni. Die Raupen sind besonders im Hochsommer (Juli/August) erwachsen zu finden. Der Kokon überwintert in der Regel mehrfach.

Gefährdungsursachen:
Lokal ist Eriogaster arbusculae durch Tourismus (Infrastruktur) gefährdet.

Bemerkungen:
Eriogaster arbusculae wird manchmal nur als eine Unterart (Höhenform) von Eriogaster lanestris angesehen (mit der sie auch zweifelsfrei nächstverwandt ist), weist aber doch eine Reihe von Merkmalen auf, die sicherlich eine eigenständige Art kennzeichnen.



Eriogaster catax | Eriogaster lanestris | Eriogaster rimicola