Chelis simplonica (Boisduval, 1840) (Schweizer-Alpen-Bär)


Chelis simplonica: Männchen [S] Chelis simplonica: Männchen in Ruhe [S] Chelis simplonica: Weibchen in Ruhe [S] Chelis simplonica: Weibchen [S] Chelis simplonica: Raupe [M] Chelis simplonica: Raupe [N] Chelis simplonica: Puppe [S] Chelis simplonica: Lebensraum in ca. 2300m NN im Wallis [N] Chelis simplonica: Habitat im Juni 2007 (Täschalpe): unscheinbar, aber zerstörerisch: Bewässerungsrohre in 2200m NN! [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Art ist polyphag, doch oft werden die Raupen an Galium anisophyllon angetroffen.

Lebensraumansprüche:
Chelis simplonica besiedelt Bergmatten und -weiden oberhalb von etwa 1900m NN im südlichen Teil der Schweizer Alpen (Graubünden bis Wallis). Sehr zahlreich fand ich die Raupen beispielsweise im Walliser Mattertal (Täschalpe) in südexponierten, sehr trockenen und mageren Weiden mit Pyrgus carlinae zwischen 2200 und 2600m NN.

Entwicklungszyklus:
Die Raupen machen zwei Überwinterungen durch und sind auch in Lagen um 2400m NN bereits im Juni verpuppungsreif. Die Falter fliegen vor allem im Juli.

Gefährdungsursachen:
Chelis simplonica ist punktuell durch touristische Erschließungsmaßnahmen gefährdet, teils aber auch durch unsinnige Bewässerung trockener Almwiesen bis in 2300m NN, wie neuerdings noch auf der Täschalpe im Wallis. So etwas sollte nirgends mehr genehmigt werden!

Bemerkungen:
Chelis simplonica kommt vor allem in den Schweizer Alpen (Wallis, Engadin), aber auch in den angrenzenden Alpen Italiens und Frankreichs vor. Zudem wird derzeit eine im Kantabrischen Gebirge Nordspaniens gefundene Population hierher gestellt.



Chelis arragonensis | Chelis cervini | Chelis maculosa | Chelis quenseli