Larentia clavaria (Haworth, [1809])


Larentia clavaria: Falter (e.l. Samos) [S] Larentia clavaria: Raupe (Samos) [N] Larentia clavaria: Raupe (Samos) [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupe ernährt sich von Malven (Malvaceae).

Lebensraumansprüche:
Larentia clavaria besiedelt extensive Wiesen, malvenreiche Wegränder, extensive Ackerränder und andere malvenreiche Standorte. Die Raupe fand ich in der Provence im Mai 2004 an Ackerrändern und auf Samos Anfang Mai 2009 an Straßenrändern.

Entwicklungszyklus:
Das Ei überwintert. Die Raupe kann von April bis Juni gefunden werden.

Gefährdung: stark gefährdet

Gefährdungsursachen:
An den wenigen mitteleuropäischen Standorten ist Larentia clavaria durch den immensen Landverbrauch des Menschen (Überbauung, landwirtschaftliche Intensivierung) und übertriebener Mahd ungenutzer Flächen akut bedroht. Im Mittelmeerraum ist Larentia clavaria dagegen trotz der auch hier stattfinden Verdrängungsprozesse immer noch recht verbreitet.

Bemerkungen:
Larentia clavaria ist in Europa bis Südskandinavien recht weit verbreitet, häufig jedoch nur noch im Süden. Sie kommt auch in Teilen Asiens vor.