Nebula tophaceata ([Denis & Schiffermüller], 1775) (Großer Felsen-Bindenspanner)


Nebula tophaceata: Falter (e.l. Wallis 2009) [S] Nebula tophaceata: Halbwüchsige Raupe (Wallis) [M] Nebula tophaceata: Raupe (Wallis, April 2009) [M] Nebula tophaceata: Raupe (Wallis) [M] Nebula tophaceata: Puppe [S] Nebula tophaceata: Habitat im Wallis (Raupenfunde im April 2009) [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupe ernährt sich von Galium- und wohl auch Asperula-Arten. Ich fand sie im Wallis an Galium lucidum.

Lebensraumansprüche:
Nebula tophaceata besiedelt felsige bis steinige Hänge, Felswände und ähnliche Stellen.

Entwicklungszyklus:
Die Raupe überwintert in unterschiedlichen Stadien von L2 bis ausgewachsen im Verpuppungsgespinst. Ich fand sie im Wallis Mitte April in 1000m NN ausgewachsen fressend und in 2000m NN Ende Mai noch recht klein. Die Falter fliegen von Mitte Mai bis Anfang September. Laut Literatur kommt es in niedrigeren Lagen zur Ausbildung einer partiellen zweiten Generation, was allerdings zu überprüfen wäre.

Gefährdung: gefährdet

Gefährdungsursachen:
In tieferen Lagen (Mittelgebirge) ist Nebula tophaceata stark gefährdet (Sukzession, falsche Pflege, Zerstörung der Habitate, Sportklettern). In den Alpen ist sie dagegen weniger bedroht (punktuell durch den Massentourismus und seinen immer mehr um sich greifenden infrastrukturellen Auswüchsen, in tieferen Lagen Verwaldung).

Bemerkungen:
Nebula tophaceata kommt lokal von den Pyrenäen an in einigen zentral- und südeuropäischen Gebirgen vor: Alpen, Massif Central, Schwarzwald, Jura, Bayerischer Wald, Ost- und Südosteuropa usw.



Nebula salicata