Amphipoea fucosa (Freyer, 1830)


Amphipoea fucosa: Falter (Ostalb, 2007) [M]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupen befressen Gräser (Poaceae) und leben in der Wurzelhalsregion (Literaturangaben).

Lebensraumansprüche:
Amphipoea fucosa besiedelt Magerrasen, Böschungen, Waldränder und ähnliche, ungenutzte oder extensiv bewirtschaftete, grasreiche Stellen. Ich fand einen Falter etwa bei der Suche nach Satyrium ilicis-Eiern in einem halbtrockenrasenartigen Vorwaldstadium auf der Schwäbischen Alb bodennah im Altgras verborgen.

Entwicklungszyklus:
Das Ei überwintert und die Raupen entwickeln sich von April bis Anfang Juni. Die Falter fliegen besonders im Juli und August.

Bemerkungen:
Amphipoea fucosa kommt von Südnorwegen bis ins südliche Mitteleuropa vor, fehlt aber im Mittelmeergebiet. Es kommen noch weitere, meist nur genitalmorphologisch bestimmbare Arten in Mittel- und Nordeuropa vor, so die mehr an Hochmoore gebundene A. lucens.


English version / englische Version