Sideridis albicolon (Hübner, [1813]) (Kohleulenähnliche Wieseneule)


Sideridis albicolon: Falter (e.l. Wallis) [S] Sideridis albicolon: Halbwüchsige Raupe (Wallis, Juli 2008) [S] Sideridis albicolon: Halbwüchsige Raupe (Wallis, Juli 2008) [S] Sideridis albicolon: Raupe (e.l. Wallis) [S] Sideridis albicolon: Raupe (e.l. Wallis) [S] Sideridis albicolon: Raupe (e.l. Wallis) [S] Sideridis albicolon: Puppe [S] Sideridis albicolon: Larvalhabitat in der Walliser Steppenheide im Juli 2008 [N] Sideridis albicolon: Larvalhabitat in der Walliser Steppenheide im Juli 2008 [N]

Raupennahrungspflanzen:
Die Raupe lebt polyphag an Kräutern. Ich beobachtete sie an Onobrychis montana (Wallis).

Lebensraumansprüche:
Die genauen Ansprüche scheinen noch nicht eindeutig bekannt zu sein. Ich vermute eine Bindung an eher trockenwarme Habitate auf Sand oder in Felsheiden. Ich fand die Raupe in der Walliser Felsenheide in etwa 800 m NN Anfang Juli 2008.

Entwicklungszyklus:
Die Puppe überwintert. Falter sind von Mai bis Juni und selten in einer sehr partiellen zweiten Generation im August/Anfang September zu beobachten. Die Raupe lebt besonders von Mitte Juni bis Anfang August. Sie soll sich tagsüber verstecken. Ich fand sie allerdings bei heißem Wetter an Pflanzenstängeln (vielleicht Hitzeflucht).

Gefährdung: stark gefährdet

Gefährdungsursachen:
Die wirtschaftlich wenig wertvollen Habitate wurden und werden in großem Stil vernichtet, so für den Weinanbau oder Industrieanlagen etc. und Spargelanbau (Sandheiden).

Bemerkungen:
Die Verbreitung reicht von der Iberischen Halbinsel über Mitteleuropa bis Ostasien. Im extremen Süd- und Nordeuropa fehlt Sideridis albicolon weitgehend.



Sideridis kitti | Sideridis rivularis 
English version / englische Version